- Essenzielle Aminosäure L-Methionin
- L-Form als Optimale Vorstufe der bioverfügbaren Form SAM
- Unterstütz die Schwermetallentgiftung
- Kontrolle des Histamin-Plasmaspiegels
- Unterstützung der Regeneration von Leber und Nieren
Natusat «L-Methionin» kurz und knapp erklärt
L-Methionin ist eine essenzielle Aminosäure, die im Körper in die bioaktive Form S-Adenosyl-Methionin (SAM) umgewandelt. Diese Form ist im Stoffwechsel bei vielen Vorgängen wichtig. Es unterstützt die Schwermetallentgiftung, die Regeneration nach Trainingsphasen, den Stoffwechsel der Triglyceride im Blut, sowie bei allergisch- oder unverträglichkeits-bedingten Histaminreaktionen. Auch bei bakteriellen Harnwegsinfektionen unterstützt L-Methionin.
Aminosäuren mehr als nur Bausteine
Jedermann kennt Aminosäuren. Vor allem für ihre Funktion in der Muskulatur. Eiweiße, auch Proteine genannt, bestehen aus Aminosäuren – und Muskeln bestehen aus Protein. Doch nicht nur für die gesunde und leistungsfähige Muskulatur sind Aminosäuren wichtig, sie haben im Körper noch ganz andere, weitreichende Funktionen.
So sind sie Teil des Immunsystems, Teil des Blutkreislaufs, Teil des Zellstoffwechsels auf allen Ebenen: im Darm, im Gehirn, in den Geschlechtsorganen, den Nieren, in der Haut und überall. Sie fungieren als Stoffwechselhelfer, als Enzyme, Transporter und Botenstoffe und haben ihre ganz eigenen Wirkungen im menschlichen und tierischen Körper.
Von Methionin zu SAM
L-Methionin ist eine essenzielle Aminosäure, die im Körper jedoch noch in ihre bioaktive Form umgewandelt werden muss. Dazu wird unter Energieverbrauch durch ein Enzym ein Triphosphat vom Methionin abgespalten. Es entsteht die aktive Form S-Adenosyl-Methionin, kurz SAM.
In dieser stoffwechselaktiven Form kann SAM sogenannte Transmethylierungsprozesse einleiten, was im Stoffwechsel wichtig ist für die Biosynthese verschiedener Stoffe, wie z.B. Adrenalin, Glutathion, Melatonin und auch die Methylierung der DNA und RNA, was diese vor Abbau schützt.
Fettlösend und leberschützend
Methionin wirkt lipotroph, was bedeutet, dass es fettlösend wirkt und übermäßige Fetteinlagerungen in der Leber verhindern kann. Es hilft auch bei Hypertriglyzeridämie – also wenn zu viele freie Fettsäuren im Blut schwimmen. Hier fördert Methionin den Abbau der Triglyceride. Zudem unterstützt L-Methionin die Regeneration von Leber und Nierengewebe.
Antioxidans und Entgiftungs-Spezialist
SAM wirkt als Radikalfänger und kann so freie Radikale unschädlich machen und antioxidativ wirken. Auch bei der Entgiftung hat es eine wichtige Rolle. Hier steigert Methionin in Verbindung mit Zink die Ausscheidung von Schwermetallen.
Histamin und L-Methionin
Histamin ist ein wichtiger Botenstoff bei Allergien und Unverträglichkeiten und wird bei diesen Vorgängen vermehrt ausgeschieden, was zu den bekannten Unverträglichkeitsreaktionen führt. Methionin kann durch die Methylierung von Histamin dieses umwandeln, sodass der Histaminspiegel im Blut kontrolliert niedrig bleibt.
Regeneration
Methionin ist wichtig für die Verwertung anderer Aminosäuren, wie Glycin und Serin. Auch das Spurenelement Selen ist in seiner Wirkung und Verstoffwechselung auf ausreichend Methionin angewiesen. Zudem besteht nach einem anstrengenden Training ein erhöhter Methionin-Bedarf, um die Regeneration der beanspruchten Gewebe optimal sicherzustellen.
Harnwegsinfektionen
Bakterielle Entzündungen der Harnwege, wie eine Entzündung der Blase beispielsweise, sorgen oft dafür, dass der Urin alkalisch wird – ein Milieu, in dem die Bakterien sich pudelwohl fühlen. Die Gabe von Methionin kann dazu führen, dass der pH-Wert sich in den sauren Bereich verschiebt, was die Ansiedelung der Bakterien erschwert und die Therapie unterstützt.
Wärmeempfindlich
Als Aminosäure ist auch L-Methionin empfindlich gegenüber starker Hitze. Wenn Aminosäuren verarbeitet werden, sollte darauf geachtet werden, sie keinesfalls über 40° Celsius zu erhitzen, damit sie stabil und funktionell bleiben.
Disclaimer
Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse und stammen aus einschlägiger Fachliteratur. Es ist in keiner Weise als Gesundheitsaussage zu sehen oder als Wirkung unseres Produktes im Speziellen.
Natusat
Rohstoff
Mineralien und Vitamine, Aminosäuren
Pferd, Hund, Mensch
L-Methionin
0,50 kg
Zusätzliche Information
Gewicht | 0.500 kg |
---|